Unsere Geschäftsfelder

Unser Zuhause ist die Schiffahrt & Industrie

Dieselmotorentechnik

Der Schwerpunkt unseres Geschäftsfeldes liegt im Vertrieb von Original Ersatzteilen für 4-Takt Dieselmotoren, vornehmlich der Hersteller BOSCH und DEUTZ. Da BOSCH weltweit der Hersteller von Motorkomponenten für eine Vielzahl von Motorenherstellern ist, gibt es natürlich eine ganze Bandbreite von Ersatzteilen die von uns geliefert werden kann, wie z. B. für MaK, MAN, MAN B&W, DEUTZ, MWM, MTU, SCANIA, und noch viele mehr.  Weiterhin können wir auch komplette Motoren liefern.

Hinzu kommen die 2-Takt Grossdieselmotoren der Hersteller MAN B&W und Wärtsila  die im Schiffsbetrieb und in stationären Kraftwerksanlagen zu finden sind. Auch hier können wir beispielsweise Original MAN Ersatzteile anbieten. Das Spektrum reicht von kleinen O-Ringen bis hin zu kompletten Einspritzpumpen.

Auch im Bereich der Druckluft und Hydraulik können wir Ersatzteile der Hersteller BOSCH Rexroth, Aventics oder Emerson anbieten. Das heisst beispielsweise Druckminderer oder Druckregelventile gehören zu unserem Leistungsspektrum.

Alternativen

Alle Motorenhersteller geben Ersatzteilgarantien die den Kunden während eines normalen Motorlebens begleiten. Nach 20- 30 Jahren werden diese jedoch aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Zum einen verändert sich die Technologie zu effizienteren, wirtschaftlicheren Motoren und zum anderen verschwinden die Motoren samt ihrer Schiffe altersbedingt in einem Hochofen. Wenige Motoren bleiben übrig für die sich eine Original-Ersatzteilbevorratung wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Um die Laufzeit ihrer Motoren trotzdem zu gewährleisten können wir gegebenenfalls mit Ersatzprodukten behilflich sein. Fragen sie uns einfach hierzu.

Reparaturtechnik

Es muss nicht immer alles neu sein und manchmal ist ein repariertes Originalteil weitaus besser als ein neues nachgefertigtes Fernostteil. Gerade im Schiffsbetrieb oder dem Betrieb von stationären Kraftwerksanlagen kommt es auf die Betriebszuverlässigkeit an.

 

Wir sind der Meinung dass es wichtig ist die heimische Wirtschaft zu stärken und arbeiten mit Partnern zusammen die schon lange am hiesigen Markt bestehen und das nötige Know-How haben, um Bauteile wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen zu können. 

Neufertigung

Manchmal sind Bauteile sehr speziell und individuell gefertigt und ohne eine Bauteilnummer versehen worden. Somit sind solche Bauteile im Versagensfall auch nicht einfach wiederzubeschaffen. Das können beispielsweise Hohlschrauben sein, Prallschrauben oder auch Halterungen, Gehäuse und auch hochwertige Drehteile. Sprechen sie mit uns. Geben sie uns eine Beschreibung oder Zeichnung nach der wir fertigen lassen können.

Unsere Marken

Unser Ziel: Ihre Zufriedenheit

D. HAUPT GmbH

Am Hasenberg 30
24568 Nützen
Germany